Protokoll der Jahreshauptversammlung 2015

Der 1. Vorsitzende begrüßte die Mitglieder ganz herzlich und bedankte sich für ihr zahlreiches Kommen. Als besondere Gäste begrüßte er Herrn Ortsvorsteher Torsten Widmann, Herrn Pfarrer Tilo Dömland und den Bezirksvorsitzenden  Herrn Bernd Gally, die seiner Einladung gefolgt waren.

Zur Tagesordnung der Hauptversammlung gab es keine Einwände.

Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf geplante Aktivitäten, standen dieses Jahr auch Wahlen auf dem Programm.

Im Anschluss daran berichtete unser Vorsitzender Rainer Prasse über die Aktivitäten des Vereins sowie der Frauengruppe im vergangenen Jahr. Das waren: eine Führung durch die Markthalle in Stuttgart inklusive Blick hinter die Kulissen, den Vereinsausflug über Stein am Rhein zum Rheinfall und einer Fahrt mit der „Sauschwänzle Bahn“,  einem  Vortrag über „Lavendel“ von Helga Strobel, einer Ausfahrt der Frauengruppe nach Lahr zur Chrysanthemen Schau, ein Besuch im Gänsebesen und der Adventfeier für die Rohrauer Senioren. Leider konnte das im Mai geplante Backhausfest mangels Helfer nicht durchgeführt werden. Beim stattdessen durchgeführten Zwiebelkuchen-Verkauf  fanden alle Kuchen einen reißenden Absatz. Unterm Strich waren unsere Veranstaltungen immer gut besucht,  berichtete unser Vorsitzender. Auf unsere Mitgliederwerbung im Sommer des vergangenen Jahres blickte er etwas enttäuscht zurück. Aus Rohrau kommt ein neues Mitglied und zwei aus der Nachbargemeinde Aidlingen. Der Vorsitzende bedankte sich ganz herzlich bei allen Helferinnen u. Helfern für Ihre Unterstützung und lädt sie zu einem Helferessen ein!

Leider wird es zukünftig den Frauengruppentreff wie in den vergangenen Jahren, so nicht mehr geben, da es diesbezüglich keine neue Leitung gibt. Der letzte Treff dieser Art findet am 4. Februar 2015 statt. Zukünftig werden diese Veranstaltungen oder Ersatz im Mitteilungsblatt und im Schaukasten beim Rathaus bekannt gegeben. Unser Kassier, Hartmut Dehmel, stellte den Kassen- u. Vermögensbericht aus 2014 vor und erläuterte die einzelnen Positionen. Auf Grund der gut besuchten Seniorenadventfeier, konnte unser Kassier die gespendeten Einnahmen von 320 € die wir auf 350.- € aufgerundet haben, Herrn Pfarrer Thilo Dömland übergeben.

Karl-Heinz Bohnert, einer der Kassenprüfer, bestätigte eine einwandfreie  Kassenführung und empfahl der Versammlung die Entlastung, die unser Bezirksvorsitzender Herr Bernd Gally vornahm. Die Entlastung erfolgte einstimmig!

Durch die 3 neuen Mitglieder blieb der Mitgliederbestand, trotz 3 Abgängen (durch Wohnungswechsel) bei 113 konstant.

Werner Münsinger wurde durch Herrn Gally für 40jährige Vereinszugehörigkeit mit Urkunde u. Ehrennadel geehrt.

Der nächste Tagesordnungspunkt  waren die Wahlen. Trotz Aufruf im Mitteilungsblatt für die Neubesetzung der freiwerdenden Positionen im Ausschuss hat sich niemand gemeldet. Als es um die Besetzung des Postens des 2. Vorsitzenden ging, meldete sich spontan eines der neuen Mitglieder, Raimund Hämmerle, der auch gleich einstimmig gewählt wurde. Ebenfalls einstimmig, wie alle Wahlen des Abends, wurden der 1. Vorsitzende Rainer Prasse, Irmgard Sindlinger als Schriftführerin , Karl-Heinz Bohnert u. Brigitte Hoffmann als Kassenprüfer sowie die Beisitzer  Helga Strobel,  Elke Maier u. Eva Blomberg für weitere 3 Jahre bestätigt. Hartmut Dehmel  ( Kassier)  u. Helga Reinold (Beisitzer)  wollen nur noch 1 Jahr dranhängen.

Nach den Wahlen stellte Rainer Prasse unser Jahresprogramm für 2015 vor, welches mit der Februar Ausgabe der Zeitschrift  „Haus und Garten“ an alle Mitglieder verteilt wird.

Alle Termine werden auch im Mitteilungsblatt u. im Schaukasten am Rathaus nochmals rechtzeitig bekanntgegeben.

Anträge sind keine eingegangen!

Zum Schluss der Versammlung wünschte Rainer Prasse noch allen ein erfolgreiches Gartenjahr 2015.